Biografie

Musische Prägung durch das Elternhaus weckten bei Helge Gutsche frühzeitig die Liebe zum Klavier. Seine pianistische Ausbildung erhielt er am Konservatorium/ Magdeburg sowie am Spezialgymnasium für Musik/Halle.

1993 – 2002 nahm Helge Gutsche Studien an der Hochschule für Musik/Würzburg und an der Royal Academy of Music/London auf. Gefördert wurde seine pianistische Begabung von herausragenden Pianisten und Pädagogen wie Bernd Glemser, Hamish Milne und Alexander Satz.

Er ist Preisträger verschiedener nationaler Wettbewerbe, Träger des Richard-Wagner-Stipendiums, Winifred Christie Award sowie des Leverhulme Trust-Stipendium.

Seit frühem Kindesalter führen ihn Konzertreisen durch Deutschland und ins europäische Ausland.

Die Presse schrieb: „Mit ungewöhnlich exquisiter und konsequent realisierter Klangkultur, einer auffällig weit gediehenen Empfindungssymmetrie und seiner erfreulich unprätentiösen und hellhörigen Präsenz, führte er das begeisterungsfähige Publikum durch ein unwiderstehliches und üppiges Programm“.

Helge Gutsche lebt als freischaffender Pianist im Raum Würzburg und übt neben seiner kammermusikalischen und solistischen Konzerttätigkeit einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Würzburg aus.